Post-OE

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Post-OE ist ein Angebot der OE um den Ersties den Einstieg ins Studium zu erleichtern.

Was ist die Post-OE[Bearbeiten]

In der Post-OE treffen sich Studierende aus höheren Semestern einmal die Woche für zwei Stunden mit Ersties um diese beim Einstieg in Studium zu unterstützen. Dies kann auf ganz unterschiedliche Weise geschehen.

  • Die Ersties können zusammen Hausaufgaben machen und der Tutor kann ihnen Verständnisfragen beantworten oder Ratschläge zur Bearbeitung geben.
  • Der Tutor kann auf Wunsch der Ersties ein kleines Tutorium zu einem ausgesuchten Thema halten.
  • Der Ersties können dem Tutor Fragen rund ums Studium stellen, z.B. über Themen aus der Studienberatung, aber auch was für eigene Erfahrungen der Tutor gemacht hat oder von welchem Essen man in der Mensa die Finger lassen sollte.
  • Im Zweifelsfall können sich auch alle einfach nett unterhalten oder zusammen Spiele spielen, z.B. Kartenspiele oder Brettspiele.

Anmelden kann man sich bei oe-postevents@informatik.uni-hamburg.de

Die Post-OE 2016[Bearbeiten]

Die Termine der Post-OE 2016 sind:

  • Dienstag 14-16 Uhr
  • Donnerstag 13-15 Uhr
  • Freitag 9.30-11.30 Uhr

Der Raum ist C-104

Letzte Hinweise[Bearbeiten]

Die Teilnahme ist, ähnlich wie in der OE, natürlich freiwillig. Trotzdem möchte die Post-OE-AG hier die Bitte äußern, dass wenn man sich schon anmeldet, man dann auch erscheint. Der Grund dafür ist, dass die Post-OE einerseits wirklich gut ist, um den Einstieg ins Studium zu erleichtern, sie aber andererseits auch viel Aufwand für die Tutoren darstellt, da diese sich auch einmal die Woche die Zeit nehmen, um dort zu erscheinen und sich, wenn dann niemand auftaucht, auch leicht verschaukelt vorkommen. Sollte ein angemeldeter Erstie daher an einem oder allen Terminen nicht teilnehmen können oder wollen, so möge er eine entsprechende Mail an seinen Tutor oder die Post-OE-AG schicken.